Über mich

Hallo – schön, dass Sie vorbeischauen!

Seit ich denken kann, lebe und arbeite ich mit Hunden. Und wenn ich selbst nicht unterrichte, bilde ich mich weiter und lasse mich von meinen Kollegen inspirieren von dem, was uns alle verbindet:

Ein faires und gewaltfreies Hundetraining das glücklich macht!

Um dem Hund gegenüber fair zu bleiben, braucht man genug Wissen um verstehen zu können, warum er tut was er tut. Nur so leben wir harmonisch zusammen, was uns den Alltag mit und für unsere Hunde leichter, stressfreier und fröhlicher macht. Und am Ende muss man es halten wie es Friedrich Schiller schon sagte:

„Lass den Hund bellen –  singen kann er nicht.“

Vita

2010 ist es endlich so weit, ich nehme mein Herz in die Hand und gründe t.a.n.i. Schule für Mensch & Hund. Mit all meiner Überzeugung eine liebevolle und faire Erziehung für Hunde und ihre Besitzer anzubieten. Bis 2017 arbeite ich ehrenamtlich im Tierheim Stuttgart e. V. als Ausbilderin für Gassigeher und trainiere Hunde mit Beißvorfällen gegenüber Mensch und/oder Hund, um ihnen eine bessere Vermittlungschance zu ermöglichen. 2017 ziehen wir von Stuttgart nach Blaufelden, ins schöne Hohenlohe, um. Wir übernehmen Magic, einen American Staffordshire Terrier. Dadurch werde ich hautnah konfrontiert mit dem Thema Wesenstest und „Listenhunde“. Dekay & Dobby finden wir nach langer Suche im Tierheim Stuttgart und machen unser Team komplett.

Immer auf der Suche neues zu lernen und mein Wissen weiter zu geben, kann ich eine fundierte und kompetente Hundeausbildung anbieten. Ich freue mich auf die Zukunft mit all den Hunden und ihren Haltern, die ich begleiten und kennen lernen darf. Man lernt nie aus!

Meine Kinder Kiara, Marie und Simon erleben ihre Kindheit und Jugend mit Druunaa, Betty und Bert. Ich beginne aktiv als Gassigeher im Tierheim Stuttgart e. V. und lege die Gassigeherprüfung und Sachkunde ab mit der Erlaubnis, Hunde, die als gefährlich eingestuft wurden, zu betreuen. Tala ist der erste Welpe seit langer Zeit – Tala (DSH-RR-Collie) hat mich immer auf Trapp gehalten und mit ihr zusammen bin ich gewachsen und habe unheimlich viel gelernt.

Aufgewachsen bin ich mit unseren Familienhunden Bobbele und Cora, beide aus dem Tierheim.  Djerba von Terranova und Xandra vom Eschbachtal sind unsere einzigen Hunde vom Züchter gewesen. Ich lerne im Deutschen Schäferhundverein den Schutzdienst kennen. Als Jugendliche entdecke ich im VfH den Turnierhundesport. 1988 laufe ich mit Xandra und Djerba die erste Begleithundeprüfung.

Das Team

Tanja Uhland

Tanja

Ihre Ansprechpartnerin in Sachen Hund und Teamleiterin von Tala, Dekay und Dobby.

Dobby

Tala

Die Allrounderin im Team. Sie zeigt mit mir die Übungen im Kurs. Außerdem arbeitet sie bei der Resozialisierung von Artgenossen mit.

Dekay

Dekay

Ist der Kindergärtner im Team. Mit seinem freundlichen Gemüt überzeugt er auch ängstliche Teilnehmer.

Dobby

Dobby

Teilt sich mit Dekay die Kinderbetreuung und mit Tala die Resozialisierung von Hunden, die Probleme mit ihren Artgenossen haben.

Bert

Bert

† 2017
War unser „Ghandi“ im Team. Immer souverän, freundlich und für jede Party zu haben. Er fehlt uns sehr.

Ausbildungen

Hundetrainerausbildung 2010

Bei animal learn

  • Trainingsaufbau, -ansätze, -methoden
  • Aggression inkl. Analyse
  • Ängstliche Hunde
  • Tierspsychologische Grundlagen
  • Gangbildanalyse
  • Grundkenntnisse über die Ethologie des Hundes
  • Welpen
  • Ausdrucksverhalten von Wölfen und Hunden
  • Tiermedizinische Grundlagen
  • Equipment,
  • Praktikum bei animal learn
  • Praktikum im Tierheim Häuser der Hoffnung e. V.

Nasenarbeit mit dem Hund 2014

Bei Sylvia Weber

  • Flächensuche
  • ID-Fährten
  • Geruchsdiskriminierung
  • Fährtensuche
  • Einfache, kreative Nasenarbeit für Jedermann
  • Rauchmelden / Anzeigeverhalten
  • Verlorensuche

Stressbedingte Verhaltensauffälligkeiten beim Hund 2019

Bei Franziska Müller und Karin Immler

Die Ursache für viele Verhaltensprobleme beim Hund ist ein zu hohes Erregungsniveau – Stress. Immer mehr Hunde haben damit ein Problem. Und ihre Menschen natürlich mit ihnen.

  • Psychologie, Neurologie
  • Körpersprache, Kommunikation
  • Stress, Ursachen und Auswirkungen bei Hund & Mensch
  • Besonderheiten im Training mit Hibbelhunden
  • 3-Ebenen Modell –Wie und wo wirken energetische Methoden

Erlaubnis gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz, gewerbsmäßig für Dritte Hunde auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten. Die dafür notwendige Sachkunde wurde von mir beim Veterinäramt nachgewiesen.

Fortbildungen

Dr. Barbara Schöning: Gefährliche Hunde einschätzen und trainieren

Astrid Sperlich: Negativarbeit auf dem Trail

Astrid Sperlich: Mantrailing als Enrichment und mögliche Stolperfallen

Dirk Emmrich: Angewandte Verhaltensanalyse: Was sie war, was sie ist, was sie kann, was sie bewirkt und wohin sie wohl geht.

Dr. Lisa Glenk: Kind und Hund? – Ja, aber sicher!

Simon Prins: Das Pavlov-Projekt, Ausbildung von Suchhunden bei Polizei und Militär

Laura Hamacher & Ute Loh: Training digital dokumentieren

Traumatisierte Hund mit Maria Hense

Ausbildung von Therapie- u. Besuchshunden bei Ulrich Horn, Spürnasenakademie mit Dekay und Dobby

Umgang mit herausfordernden KundInnen mit Martina Maier-Schmid

Online Hundekongress mit den Themen: Hundegesundheit, Hundeerziehung, Problemverhalten, Hundetraining, Kommunikation, Tierschutz, Hundebeschäftigung, Gundesport, Hundeernährung, uvm.

Ausbildung: zur zertifizierten Trainerin für stressbedingte Verhaltensauffälligkeiten beim Hund

Carlheinz Pospiech: Geheimnisse der Hundeernährung

Dr. Ute Blaschke-Berthold: zu den Themen Konditionierung, Markersignale und doppelter Rückruf mit Ankersignal

Ulli Reichmann: Wege zur Freundschaft – mit jagenden Hunden

Elsbeck Möller: Hütehunde

Christina Sondermann: Positive Psychologie – einfach glücklich sein mit Hund und spielend zu mehr Mut – Praxistag für Angsthäschen

Anne Bucher: Intensivseminar – Wirtschaftlichkeit

Kristina Falke: Impulskontrolle bei Hunden

Alexandra Hansch: Fokus Mensch „Kommunikation in der Erwachsenenbildung“

Raphaela Niewerth: Konzeptionierung „Strukturen im Kursablauf“

Birgit Mosenheuer: Hyperaktivität bei jungen Hunden (ADHS) – Erfolgreiche Behandlung durch Homöopathie

Prof. Dr. Katrin Hartmann: Impfung nach Maß – weniger ist manchmal mehr

Clarissa von Reinhardt: All you can eat – Anti-Giftköder-Training

Ulli Reichmann: Wege zur Freundschaft mit jagenden Hunden

Nerina Aupperle: Wenn sich ein Baby ankündigt – wie wird der Hund vorbereitet?

Robert Boulanger: Die hohe Kunst des Nichtstuns – Mantrailing auf dem Prüfstand

Prof. Dr. Martin S. Fischer: Hunde in Bewegung

Anna Oblasser-Mirtl: Medical Training – Körperpflege und Tierarztbesuche vertrauensvoll meistern

Katrin Schuster: Rassismus unter Hunden

Andreas Fuchshuber: Coaching auf dem Weg zum Assistenzhund

Prof. Dr. Martin Fischer: Der Hund in Bewegung

Celina del Amo: Beißvorfälle beim Familienhund

Dr. Udo Ganslosser: Signalisierung im  Konfliktmanagement

Esther Würtz: Aggression im Zusammenhang mit Hyperaktivität

Sabine Winkler: Verhalten im  Welppensppiel lenken, um  Aggressionen vorzubeugen

Barbara Thiel: Du bist, was Du (f)risst. Einfluss der Ernährung auf das Verhalten

Clarissa v. Reinhardt: Trennungsangst beim Hund

Karen  Webb: What is Noise?

Bettina Specht: Burn-out beim Hund

Sabine Pöllmann-Karlik: die jagdliche Ausbildung bei Vorstehhunden

Eva Kreitmeier: Hunde-Therapie – Hunde helfen Kindern im Wachkoma

Patricia Egger: Das Sehvermögen der Hunde

Prof. Dr. Katrin Hartmann: Leptospirose beim Hund – ein Überblick

Iris Schöberl: Stimmungsübertragung in der tiergestützden Arbeit

Sabine Neumann: Der Hund als Trainingsassistent

Deutsches Rotes Kreuz: Erste Hilfe am Hund

Dr. Irene Sommerfeld-Stur: Verhaltensgenetik

Katrin Heimsath: do as I do

Kate Kitchenham: Spiele, wie sie die Beziehung, Erziehung und Bindung fördern

Mechthild Käufer: Spielverhalten von Hunden

Elisabeth Beck: Tricks aus der Psychokiste für Hundetrainer

Bettina Stemmer: Mensch-Hund Beziehung – ein interdisziplinärer Ansatz

Dorit Franze: Rechtliche Themen rund um den Hund

Sabine Bergmann: Die Psychologie des Menschen

Anita Scheidl-Radax + Ingrid Holzmayer: Strömen – die einfachste Form aktiver Gesundheitsförderung bei Mensch und Hund

Mag. a Elisabeth Berger: Sensitivitätsschulung – Tierkommunikation

Anders Hallgren: die Schattenseiten von Obedience

Dr. Brigitte Glöwing: Epilepsie beim Hund

Jaqueline Löhr: Iditarod-das letzte große Rennen der Welt

Dr. Barbara Wardeck-Mohr: kognitives Dysfunktionssyndrom

Sunny Benett: die Gefahren des TV-Hundetrainings

C. v. Reinhardt: Mehrhundehaltung

Bettina Specht: Angst sucht Vertrauen-Pille gegen die Angst

Nora Flückiger: Hunde als Helfer in der Not – Erläuterung der tierschutzrechtlichen Rahmenbedingungen

Robert Boulanger:  Mantrailing

Sabine Pöllmann – Karlik:  Ausbildung  von Jagdgebrauchshunden

Clarissa v. Reinhardt: Gedanken zur modernen, gewaltfreien Hundeerziehung

Adam Miklosi: „Zusammen heulen und bellen: Die Ähnlichkeiten der menschlichen und hündischen akustischen Kommunikation“

Nadja Maurer: „Was ist ein Trauma?“/ „Zucht – was der heutige Präventionswahn bedeutet!“

Clarissa v. Reinhardt: „Über den Sinn und Unsinn von N.I.L.I.G.“

Dr. Irene Sommerfeld-Stur: „Genetik und Verhalten“

Claudia Fugazza: „Do as I Do – Mach´s mir nach!“

Toni Shelbourne: „Tellington Touch Training”/ „Die Wahrheit über Hunde und Wölfe“

Deutsches Rotes Kreuz: Erste Hilfe Kurs beim Hund

Dr. Ute Blaschke-Bertold: Werkzeugkasten der positiven Verstärkung

Patricia McConnell: „Play, Play, Play! und  „ Are you thinking what I´m thinking?“

Clarissa v. Reinhardt: „Freizeitgestaltung mit dem Hund“ und  „Sozial bedingte Kindlichkeit“

Kurt Kotrschal:  „Wolf-Hund-Mensch: Partner seit Urzeiten”

Dr. Julia Fritz: „Die Ernährung des alte(rnde)n Hundes

Luis Souto: „Emotionen bei Hunden“

Robert Boulanger: „Irrtümer und Fehler beim Mantrailing!“

Birgit Mosenheuer: „Homöopathie bei Krebserkrankungen unserer Tiere – Möglichkeiten und Grenzen“

Christina Sondermann:  Clickertraining

Elisabeth Beck: „Die Wiederentdeckung der Intuition und was diese mit unserem Umgang mit Hunden zu tun hat.”

Maria Hense: „Deprivationssyndrom – verpasste Zeit kann man nicht nachholen, oder?!” und „Grenzen setzen – aber nett!”

Sabine Neumann: „Hundehospiz – Abschied daHeim”

Martina Scholz: „Spurensuche – hundgerecht”

Martina Laage: dreimonatiges Praktikum, Schwerpunkt – Hunde mit aggressivem Verhalten gegenüber Artgenossen

Sabine Harrer: „Gefahren des Hundesports aus physiotherapeutischer Sicht”

Clarissa v. Reinhardt: „Leinenaggression” inkl. praktische Vorführung zum Leinenhandling

Dr. Michael Lehner + Clarissa v. Reinhardt: „Ergebnisse der Kastrationsstudie 2012″

Karen Pryor: the Neuroscience of Clicker Training

Turid Rugaas: Preparing the dog for a healthy life

Clarissa v. Reinhardt: Wunderbare wei(s)se Schnauzen

Dr. Michael Lehner: Kastration

Sabine Harrer: Physiotherapie bei Hunden

Anke Domberg: Traditionelle Chinesische Medizin – Das System der Wandlungsphasen

Dr. med. vet. Veronika Größl: Ausbildung und Einsatz von Diabetikerwarnhunden

Christina Sondermann: Kleine Spiele – große Wirkung „Spieltherapie“ für Sorgenhunde

Partner

gewaltfreies Hundetraining
ibh
Trainieren statt dominieren
Aktion 10plus